Sparen durch Selbstbausatz
Von der Planung zum Grundofen Bausatz
Das Vorgehen ist identisch mit jeder unserer Ofenplanungen: Gemeinsam mit Ihnen entwerfen wir Ihren individuellen Grundofen, sehen (oder planen) uns die bereits vorhandenen Gegebenheiten wie Fundament und Schornstein an, erstellen die passende Wärmebedarfsrechnung und berechnen so Ihren Grundofenbausatz in allen Teilen. Für alle Bausatz Teile gilt natürlich der Hersteller-TÜV, ebenso wie unser „Ewigkeitszertifikat“ für die Schamottsteine.
Das Ergebnis unserer gemeinsamen Planung geht als Bestellung an unseren Lieferaten ambio, der alle nötigen Teile zusammenstellt und – je nach Größe des geplanten Speicherofens- auf ca. 2 Paletten anliefert.
Unsere detaillierte Bauanleitung zeigt Ihnen ganz genau, wo jeder einzelne Schamottstein seinen Platz findet. Alle benötigten Zubehörteile wie Thermalkleber, Metallklammern und weitere Verbindungsstücke sind natürlich auch dabei.
Wenn der neue Speicherofen einen alten, womöglich noch offenen Kamin oder einen anderen Kaminofen ersetzen soll, muss der vor Einrichtung der Baustelle entfernt werden. Machen Sie ein Familienevent daraus und beziehen Sie alle ein!
Warum einen Grundofen im Selbstbausatz wählen?
- Kostenersparnis: Nutzen Sie Ihr handwerkliches Geschick, um die Lohnkosten für einen professionellen Ofenbauer zu sparen.
- Handwerkliches Erlebnis: Werden Sie zum Baumeister Ihres eigenen Wärmeerlebnisses und genießen Sie die Zufriedenheit, etwas mit eigenen Händen geschaffen zu haben. Beziehen Sie gerne Ihre Familie und Freunde und Freundinnen mit ein!
- Individuelle Gestaltung: Ob eine zusätzliche Sitzbank, ein Regal oder ein angebautes Holzlager – mit einem Selbstbausatz können Sie Ihren Ofen nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen gestalten.
- Einmaliges Erfolgserlebnis: Was man mit den eigenen Händen gebaut hat, liegt einem besonders am Herzen. Sie kennen jeden Stein und jeden Arbeitsschritt. Dieses Erlebnis ist bleibend.
Der ofenkundig Unterschied
- Wärmebedarfsrechnung & Detailplanung: Wir planen Ihren Grundofen bis ins kleinste Detail und liefern Ihnen eine detaillierte Anleitung für den Aufbau.
- Support bei Fragen: Ob während der Planungsphase oder während des Aufbaus – unser Team steht Ihnen immer zur Seite.
- Vorbereitung zur Abnahme durch den Schornsteinfeger: Sie führen ein begleitetes „Bautagebuch“ mit Fotodokumentation, sodass der Schornsteinfeger sich vom ordnungsgemäßen Aufbau überzeugen kann.
- Ein großes Puzzle: Unser ausgeklügeltes Baukastensystem ist wie ein Puzzle. Jedes Teil passt perfekt durch unser Nut- und Federsystem.
Beispiel für den Aufbau eines Grundofens im Selbstbausatz
In diesem Video, das unser ambio-Kollege mit der TV-Sendung Galileo drehte (2010), wird ein Paar begleitet, das innerhalb von einem Wochenende ihren ambio Selbstbausatz Grundofen zusammengebaut hat. Bitte beachten Sie, dass dieses Video von 2010 ist und darin genannte Preise nicht mehr gültig sind.
Das erwartet Sie (ungefähr) bei Aufbau eines Grundofens im Selbstbausatz
1. Vorbereitung:
– Die Errichtung eines Kachelofens erfordert Präzision und Zeit. Ein erfahrener Ofenbauer benötigt in der Regel mindestens zwei Tage für ein solches Projekt. Rechnen Sie mit drei oder mehr Tagen und bereiten Sie die Baustelle schon vor. Decken Sie den Bereich der Baustelle ab, damit der Boden sauber bleibt, legen Sie sich alle Teile in der Reihenfolge des Bauens in Griffweite und dann geht es los.
2. Bau:
– Konstruktion: Zunächst wird das Fundament gesetzt, das bis zu 1 oder 1,5 Tonnen Ofen tragen kann. Vielleicht ist das schon ein Bauschritt, der vor der Lieferung der Ofenteile angegangen werden kann. Das besprechen wir ausführlich im Vorfeld.
– Auf das Fundament kommt der Ofensockel, auf den anschließend die Steine der Brennkammer, die sog. 1. Schicht, gesetzt werden. Sehr wichtig ist das korrekte Setzen des Ofenrohrs, der absolut dicht sein muss. Hier lohnt sich genaues Hinsehen und Prüfen. Nach dem Aufbau der Brennkammer und des Ofenrohrs folgen die 50 Bauteile der äußeren Schale, der 2. Schicht.
– Verputzen: Der Ofen wird mit Weißzementputz in zwei Schichten verputzt. Eine innere Schicht wird zuerst aufgetragen, gefolgt von einer Matte aus Glasfasergewebe, die Unebenheiten ausgleicht. Danach wird eine weitere Schicht ambio Ofenputz aufgetragen.
– In diesem Ofenbeispiel werden noch Kacheln als gestalterisches Element verbaut
– Sie können noch weitere Umbauten, Sitzflächen oder Holzlager anbauen- Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.